Während einer Online-Schulung arbeiten Sie aktiv mit einer Windows 11 Pro virtuellen Maschine (VM). Sie greifen über das Internet mit der Software RemotePC auf die VM zu.
Sie benötigen selbst keine Lizenz für RemotePC - ich verfüge über entsprechende Lizenzen.
Inhaltsverzeichnis
1. Ihre Mailadresse2. Registrierung eines Accounts bei RemotePC3. Zugriff auf die VM3.1. Zugriff über die App3.2. Zugriff über Ihren Browser4. Infos zu Ihrem RemotePC Account4.1. Änderung Ihres Namens / Passworts und Mailadresse4.2. Wozu dienen die weiteren Optionen?
Nachdem Sie sich zu einer Online-Schulung angemeldet haben, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.
1. Ihre Mailadresse
Teilen Sie mir die Mailadresse mit, die Sie während der Schulung nutzen möchten. Dies kann gerne auch eine private oder temporäre Mailadresse sein.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Mails auf dem PC, mit dem Sie an der Schulung teilnehmen, empfangen können!
Ich verwende diese Mailadresse, damit Sie bei RemotePC einen Account erstellen können.
2. Registrierung eines Accounts bei RemotePC
Sie erhalten eine Mail (ggf. den SPAM-Filter überprüfen) zur Registrierung eines eigenen Accounts (unterhalb meines Accounts). So kann ich Ihnen den Zugriff auf die VMs gewähren.
Klicken Sie auf
Create account now!
oder auf die angezeigte URL. Die folgende Seite wird im Browser geöffnet.Ihre Mailadresse ist bereits eingetragen. Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein und wählen Sie ein ausreichend starkes Passwort. Klicken Sie auf
Create My Account
.Der Download der App RemotePC.exe sollte automatisch starten und ist nachfolgend in Ihrem Download-Ordner zu finden.
3. Zugriff auf die VM
Sobald ich Ihre VM freigegeben habe, erhalten Sie eine weitere Mail (dient nur zur Info, ist für den Zugriff nicht erforderlich)
3.1. Zugriff über die App
Teilnehmer haben berichtet, dass der Zugriff über die App wesentlich besser (nur minimale Verzögerungen) als über einen Browser funktioniert. Probieren Sie daher bitte zunächst die App aus.
Starten Sie die Installation der RemotePC App (zu finden im Download-Ordner, falls nicht vorhanden können Sie den Download durch das Symbol oben rechts in Ihrem Account herunterladen) durch einen Doppelklick auf die Datei RemotePC.exe. Die Installation startet.
Sobald die Installation abgeschlossen ist, öffnet sich die RemotePC App.
Klicken Sie auf
Anmelden
.Nicht jetzt
Vermutlich möchten Sie keinen Zugriff auf Ihren PC (mit dem Sie an der Schulung teilnehmen) einrichten - dies ist auch für die Schulung nicht erforderlich. Klicken Sie auf die Option
Nicht jetzt
.Bewegen Sie den Mauszeiger über die für Sie freigegebene VM und klicken Sie auf
Klassisch
.Der Persönliche Schlüssel ist ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal der VM. Dieser wird von mir vergeben und ich teile Ihnen diesen vorab mit. Klicken Sie auf
Verbinden.
Die Ihnen zugewiesene VM wird angezeigt - Sie können loslegen.
- Das Statusfenster unten rechts können Sie schließen - möglicherweise wird es bei Ihnen gar nicht angezeigt (ist eine Option - wurde zwischenzeitlich deaktiviert).
- Am oberen Bildschirmrand befinden sich diverse Einstellungen:
- Durch die weiße Schaltfläche ganz rechts können Sie die Leiste minimieren.
- Durch die rote Schaltfläche ganz links können Sie die Sitzung später beenden.
3.2. Zugriff über Ihren Browser
Teilnehmer haben berichtet, dass der Zugriff über die App wesentlich besser (nur minimale Verzögerungen) als über einen Browser funktioniert. Probieren Sie daher bitte zunächst die App aus.
Die Ihnen zugewiesene VM sollte nach kurzer Zeit in Ihrem Account angezeigt werden. Aktualisieren Sie ggf. den Browser (Reload).
Um die VM im Browser zu öffnen, bewegen Sie den Mauszeiger über
Connect
.Nach einem Klick auf das Symbol der Erdkugel öffnet sich ein neues Browser-Fenster.
Hier geben Sie die Daten für die Anmeldung an der VM ein. Der Anwender (Username) ist immer User. Das Passwort teile ich Ihnen vorab mit. Klicken Sie auf
Connect
.Da Sie die Anmeldedaten für Windows schon zuvor eingegeben haben, erschein der Hinweis, dass keine zusätzliche Eingabe eines Passwortes bei der Windows VM erforderlich ist. Klicken Sie auf
Login
.- Das Fenster unten rechts können Sie durch einen Klick auf das
x
schließen - möglicherweise wird es bei Ihnen gar nicht angezeigt (ist eine Option - wurde zwischenzeitlich deaktiviert).
- Oben in der Mitte können Sie durch einen Klick auf das Symbol weitere Optionen für Einstellungen einblenden.
Sobald Sie die Sitzung beendet haben, sehen Sie in Ihrem Account die VM ggf. mehrfach.
Aktualisieren Sie die Seite im Browser - jetzt sollte die VM nur 1x angezeigt werden.
4. Infos zu Ihrem RemotePC Account
Da es sich bei Ihrem Account um einen Unter-Account von mir handelt, können Sie diesen nicht selbst löschen. Sobald die Schulung beendet ist, werde ich Ihren Account umgehend löschen. Sie erhalten eine Mail und haben danach keinen Zugriff mehr auf Ihren Account und die VMs.
Sollten Sie jedoch eine weitere Schulung beabsichtigen, kann ich Ihren Account bis zu diesem Zeitpunkt einfrieren - für Sie ist dann kein Zugriff mehr möglich. Sobald die nachfolgende Schulung startet, reaktiviere ich Ihren Account. Das hat den Vorteil, dass Sie sich nicht erneut registieren müssen - merken Sie sich bitte Ihre verwendete Mailadresse und Ihr Passwort.
4.1. Änderung Ihres Namens / Passworts und Mailadresse
Wenn Sie im Browser in Ihrem Account eingeloggt sind, finden Sie links in der Navigation die Option
My Account
- klicken Sie darauf.Sie können hier Ihren Namen, die Mailadresse und das Passwort ändern. Bei jeder Änderung erhalten Sie entsprechende Mails.
4.2. Wozu dienen die weiteren Optionen?
Der Hersteller von RemotePC, die Firma iDrive Inc. bietet für bezahlte Accounts zusätzliche Optionen sowie weitere Software-Lösungen an.
Dies alles ist aber für Ihre Teilnahme an einer meiner Online-Schulungen nicht relevant.