Netzwerkadresse von Notes Clients ermitteln

Um festzustellen, von welchem PC aus sich ein Notes Anwender am Domino Server angemeldet hat, gibt es für den Befehl "show users" noch einen Zusatzparameter - so wird auch die Netzwerkadresse angezeigt.

Was zeigt "show users" in der dokumentierten Form an?

Laut der Domino Administratorenhilfe wird der Befehl an der Domino Konsole so verwendet:

show users

Die Ausgabe an der Domino Konsole:

Ausgabe des Domino Konsolenbefehls show users - ohne Netzwerkadresse
Ausgabe des Domino Konsolenbefehls "show users"

Anmerkung: Domino Konsolenbefehle dürfen in Grenzen abgekürzt werden (der Befehl muss eindeutig sein). Somit funktioniert auch - wie im Screenshot verwendet - "show user".

In dieser Form werden alle Anwender (und Domino Server) gelistet, die eine aktive Sitzung auf dem Domino Server haben.

Was leistet der undokumentierte Parameter "debug"?

Wenn Sie diesen Befehl um den Parameter "debug" erweitern, werden zusätzlich die Netzwerkadressen der Anwender und Domino Server mit einer aktiven Sitzung angezeigt:

show users debug

Die geänderte Ausgabe an der Domino Konsole:

Ausgabe des Domino Konsolenbefehls show users debug - mit Netzwerkadresse
Ausgabe des Domino Konsolenbefehls "show users debug"

Falls für einen Anwender gleichzeitig mehrere Sitzungen angezeigt werden, kann so z.B. überprüft werden, ob die Sitzungen von einem oder mehreren Notes Clients auf verschiedenen PCs initiiert wurden.

N/A
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner