Wenn Sie ein Dokument (das könnte z.B. auch eine neue Mail sein) im BEARBEITEN-Modus geöffnet haben besteht die Möglichkeit, in einem Feld beliebige numerische Berechnungen (und mehr) durchzuführen. Quasi eine eingebaute Rechnerfunktion.
Wie funktioniert das?
Die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise funktioniert in allen Feldern, die eine Eingabe akzeptieren – nicht aber in RichText-Feldern.
- Platzieren Sie den Cursor im Feld
- Geben Sie die gewünschte Formel ein (z.B. 3 * 4 + 2)

- Drücken Sie die Tasten "Shift" + "F9" (Taste für Großschreibung + F9)
- Das Ergebnis der Formel erscheint im Feld

Geht da noch mehr?
Es funktionieren auch viele Funktionen der Formelsprache:
@Username
@Name([CN],@UserName)
@Today
@Now
@Sum(12;13;24)
@Pi
usw.
Grundsätzlich funktionieren nahezu alle Funktionen, die keinen "Dokumentkontext" erfordern.
N/A