madicon.de Infos - Ingenieurbüro Manfred Dillmann

Ab sofort können bei mir Comodo SSL-Zertifikate nur noch mit einer Laufzeit von max. 2 Jahren bestellt werden.

Comodo SSL-Zertifikate - Comodo Secure Logo

Comodo SSL-Zertifikate nur noch mit max. 2 Jahren Laufzeit

Als ich heute Morgen die Bestellung eines Kunden für ein SSL-Zertifikat ausführen wollte, habe ich erst an einen Fehler auf der Comodo-Webseite gedacht. Dort sind nur noch Zertifikate mit einer maximalen Laufzeit von 2 Jahren erhältlich.

Comodo SSL-Zertifikate mit nur noch max. 2 Jahren Laufzeit

Zunächst dachte ich an eine Comodo-spezifische Änderung. Aber dem ist nicht so. Da ist scheinbar eine generelle Änderung bzgl. Zertifikate-Laufzeiten spurlos an mir vorübergegangen. 😉

 

Was ist der Grund für die max. 2 Jahre Laufzeit?

Eine kurze Internet-Suche lieferte gleich einen Treffer bei Digicert: Scheinbar liefern CA’s ab dem 21. Februar 2018 SSL-Zertifikate nur noch mit einer maximalen Laufzeit von 2 Jahren.

To prepare for the upcoming industry-wide deprecation of 3-year certificates, DigiCert will stop accepting new 3-year public SSL/TLS certificate orders (requests) on February 20, 2018. The industry change limits the maximum allowed length of an SSL certificate to 825 days (approximately 27 months). Starting February 21, 2018, DigiCert will only offer 1- and 2-year SSL/TLS certificates. For more information about the industry move away from 3-year certificates, see CA/B Forum Votes to Shorten Certificate Lifetime Validity Periods or Ballot 193 – 825-Day Certificate Lifetimes.

Quelle: End of Life for 3-Year OV & DV Certificates

Auf der Comodo Webseite konnte ich auf die Schnelle keinen Hinweis finden. Scheinbar halten sich aber die großen CA’s an die verkürzte Laufzeit.

 

Was ist bei Bestellungen von SSL-Zertifikaten in Zukunft zu beachten?

Kurze Antwort: nichts, ausser der verkützten Laufzeit auf maximal 2 Jahre.

Ich habe das Bestellformular für Comodo SSL-Zertifikate auf meiner Webseite angepasst. Die Preise für das Zertifikat und meine Dienstleistung (Bestellung des Zertifikats sowie Erstellung der Schlüsselringdateien für den Domino-Server, optional: Server-Optimierung) sind unverändert geblieben.

Ich freue mich auf Ihre Bestellungen!

 

Ähnliche Beiträge