madicon.de Infos - Ingenieurbüro Manfred Dillmann

IBM hat den Notes 9.0.1 Interim Fix 13 for 64-bit Mac veröffentlicht. Es wird das Problem mit dem „eingefrorenen“ Notes Client beim Einsatz von Java 8 Update 152 (oder höher) behoben.

Notes 9.0.1 Interim Fix 13 for 64-bit Mac - Symbol

 

Notes 9.0.1 Interim Fix 13 for 64-bit Mac

Ich hatte ja bereits im Beitrag Problem beim Mac Notes Client nach Update auf Java 8 Update 152+ darauf hingewiesen, dass der Notes Client auf dem Mac mit einem Java 8 Update 152 (oher höher) nicht mehr funktionierte. Der Client startete zwar, reagierte aber weder auf Tastatureingaben noch Mausbewegungen. Nun hat IBM den IF13 für den 9.0.1er Mac Notes Client online gestellt.

 

Notes 9.0.1 Interim Fix 13 for 64-bit Mac - Download auf FixCentral

 

Was wurde gefixt?

Laut der Beschreibung auf der IBM Seite Interim Fixes & JVM patches for 9.0.1.x versions of IBM Notes/Domino & add-ons wurde tatsächlich nur das Problem im Zusammenhang mit dem Java 8 Update 152 (oder höher) behoben.

  • Fixed problem of IBM Notes 9.0.1 (64-bit) on MAC not responsive after installing Java 8 Update 152 or later (technote 2012665)

 

Selbstversuch

 

Update des Notes 9.0.1 Client auf dem Mac.

Notes 9.0.1 Interim Fix 13 for 64-bit Mac - Versionsnummer Notes Client

 

Update Java auf dem Mac auf Version Java 8 Update 161.

Notes 9.0.1 Interim Fix 13 for 64-bit Mac - Java Version

 

Ergebnis

Keine Probleme – der Mac Notes Client funktionert wie bislang. Ich habe weder nach dem Update des Notes Clients noch des Java-Updates mein Macbook neu gestartet. Das könnte der Grund dafür sein, dass sich der Notes Client beim ersten Start nach den beiden Updates mit seinem Login-Screen hinter einem Browser-Fenster versteckt hatte. Kurz die Luft angehalten, aber dann doch im macOS Dock gesehen, dass der Notes Client gestartet war und auf die Eingabe des Passworts gewartet hat.

Weiter Neustarts verliefen ohne Probleme – mit dem HF13 und Java 1.8 Update 161 fühlt sich mein Mac Notes Client sichtlich wohl und traut sich nun auch auf dem Bildschirm beim Start sofort wieder in den Vordergrund. 🙂

 

Download und Dokumentation

 

Ähnliche Beiträge