Keine Bilder in Mails – leere Rahmen mit rotem X

Es wird immer mal wieder von Problemen mit der Anzeige von Bildern in empfangenen HTML-Mails berichtet:

Eingehende Mails im HTML-Format mit importierten GIFs oder JPEGs werden teilweise nicht angezeigt, es ist dann nur der Rahmen mit einem roten Kreuz zu erkennen, woran kann das liegen?


Beispiel: Geöffnetes Dokument – roter Rahmen mit X

 

Mögliche Ursache
Sind die Bilder wirklich beim Absender in die Mail „importiert“ (also richtig eingebettet) worden? Es ist denkbar, dass im HTML-SourceCode nur ein Verweiss auf das Bild existiert, welches physikalisch auf irgendeinem Webserver liegt. Wenn dann die Mail geöffnet wird und ein Zugriff (warum auch immer) auf die eigentliche Bild-Ressource ist nicht möglich, wird eben nur der Rahmen mit dem roten Kreuz angezeigt.

Man kann das über die Dokumenteneigenschaften der betroffenen Mail untersuchen. Bei solchen Mails kommt das Body-Feld mehrfach vor und dort ist i.d.R. HTML und/oder JavaScript-Code hinterlegt.

Ich selbst bekomme auch hier und da Werbemails, die nach diesem Muster „gestrickt“ sind. Wenn ich mir die offline auf dem Notebook anschaue, werden auch nur leere Rahmen mit dem roten X angezeigt.

Zusätzlicher Test (zur eigenen Überprüfung):
Versuchen Sie mal ein Bild aus dem Web beim Einsatz des Mozilla-Browsers über die Zwischenablage in eine neue Notes-Mail zu kopieren.

Da passiert das gleiche: Es wird nur eine Referenz auf das Bild in der Mail gespeichert. Man kann sogar kurz den leeren Rahmen sehen und dann wird das Bild angezeigt.

Mit dem Internet Explorer ist das nicht so: da wird tatsächlich das Bild kopiert.

Ich habe bislang keine Erklärung, warum das so ist – offensichtlich passiert aber hier intern das gleiche wie bei den extern empfangenen HTML-Mails…

Notes/Domino Version: 5.x, 6.x